Logo Alsdorf (Welle)

Gütesiegel

Familienzentrum

Städtisches Familienzentrum Alsdorf-Mitte

Die  städtische Kindertageseinrichtung  Alsdorf – Mitte wurde im Januar 2020 eröffnet.

Die Einrichtung befindet sich in der Zertifizierung zum Familienzentrum.

In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und unterschiedlichster Herkunft, deshalb ist unsere Priorität das Kind in den Alltag zu integrieren und ihm das Gefühl von Geborgenheit zu geben. Uns ist wichtig, dass jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung ganzheitlich und bestmöglich gefördert wird.

Das Gemeinschaftsgefühl wird vermittelt und die Akzeptanz, die Erziehung zur Selbstständigkeit ist ein wichtiger Baustein.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist u.a. die Sprach- und Sprecherziehung, die alltagsintegiert ist und durch gezielte Angebote unserer Fachkräfte unterstützt wird. Inklusionsarbeit, interkulturelle Arbeit, Gesundheits- und Bewegungsförderung und die Vorbereitung auf die Schule sind weitere wichtige Schwerpunkte.

In unserer Einrichtung betreuen wir 120 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung.

Unsere Einrichtung hat 6 Gruppen mit je einem Nebenraum, einem Waschraum und einem Schlafraum.

Wir haben einen großen Eingangsbereich mit einer einladenden Eltern- und Infoecke.

Zudem haben wir zwei Therapieräume, die für Kleingruppenarbeiten genutzt werden können. Und einen Mehrzweckraum, der vorrangig zur Bewegungserziehung zur Verfügung steht.

Auf unserem Außengelände laden viele neue Spielgeräte , wie z.B. eine Wasserpumpe, ein Ballancierbalken oder  eine Schaukel, die Kinder zum Toben und Spielen ein.

Unsere Internetseite befindet sich derzeit noch im Aufbau. In Kürze stellen wir Ihnen die KiTa mit ihren Angeboten an dieser Stelle in Wort und Bild vor.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns!

Ihr Team des Familienzentrums Alsdorf-Mitte

Städt. Familienzentrum